top of page

Apfelgelee aus verwertetem Mostobst

Vorbereitungszeit

Kochzeit

Portionen

Einfach

10-40 Minuten

3-5 Minuten

Einfach

Einfache Verwertungsidee

Aus Apfelsaft Apfelgelee zaubern. Kaufe Apfelsaft aus verwertetem Mostobst oder mache eigenen Apfelsaft aus Mostäpfeln. Apfelgelee ist ein leckerer Aufstrich fürs Brot. Überzeuge dich selber und probiere es aus;) Die Optik der Äpfel spielt für diese Verarbeitungsmöglichkeit sicherlich keine Rolle!

Zutaten

Apfelsaft:

  • 1 kg Äpfel

Apfelgelee:

  • 5 dl Apfelsaft

  • 300-500 g Gelierzucker

  • 1 KL Zitronensaft

Zubereitung

Apfelsaft:


Schritt 1:

Äpfel waschen und anschliessend entkernen. Je nach Entsafter die Äpfel noch in kleinere Stücke schneiden.


Schritt 2:


Nun müssen die Äpfel durch den Entsafter gepresst werde und schon hast du Apfelsaft.


Apfelgelee:


Schritt 1:


Die Konfitürengläser zu Beginn in heisses Wasser einlegen.


Schritt 2:


Den Apfelsaft mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft in eine Pfanne geben und zu Gelee einkochen. Kochzeit ca. 3-5 Minuten.


Schritt 3:


Danach den Gelee in die vorbereiteten, sauberen und heissen(!) Gläser einfüllen und sofort verschliessen.


bottom of page